Ausflugstipps in Kamp-Lintfort
Highlights
Die Städte des Landschaftsparks sind mit der Bergbaugeschichte am linken Niederrhein eng verwachsen.
Die Hall of Fame ist ein modernes Kino mit viel Platz, gemütlichen Ledersesseln und hervorragender ...
Diese 51 km lange Rundtour führt vorbei an den drei Halden "Norddeutschland" in Neukirchen-Vluyn sowie "Rheinpreußen" und "Pattberg" in Moers.
Lernen Sie den Niederrhein mit all seinen Facetten kennen. Der NiW verbindet 8 Kommunen. Aufgrund der Länge von ca. 140 km bietet sich die ...
Auf der blauen Route durch die Leucht In der Leucht können Sie sich nach den farbigen Pfeilmarkierungen orientieren und so unterschiedliche ...
Der Kalisto-Tierpark - im Süden des Zechenparks - gelegen ist ein tolles Ausflugsziel für alle ...
Die abwechslungsreiche Strecke führt durch die niederrheinische Kendel- und Donkenlandschaft, bietet aber auch eine Reihe sehr unterschiedlicher ...
Ein junges Projekt spirituellen Lebens auf den „Überresten“ einer alten Tradition: Das Geistliche & ...
In Kamps Schatzkammer (Museum Kloster Kamp) tauchen Besucher in die wechselvolle Geschichte des ...
Entdecke die Region
Innenstadt und Einkaufen
Die Kamp-Lintforter Innenstadt wurde aufwendig umgestaltet und lädt zum Flanieren ein. Sie finden ein breites Angebot an Geschäften, Cafés und Restaurants.
Eine Übersicht über eine Vielzahl der Läden finden Sie auf den Seiten der Kamp-Lintforter Werbegemeinschaft.
Hier können Sie sich über Gelegenheiten zum Einkehren informieren.
Freizeit am Niederrhein
Kloster – Kohle – Campus: Das sind die drei Schlagworte für Kamp-Lintfort.
Wer alle drei Themenbereiche an einem Tag erleben möchte, erkundet die Stadt am besten mit dem Rad. Die abwechslungsreiche Tour Kloster, Kohle, Campus - Industriekultur am Niederrhein gibt einen umfassenden Überblick über Kamp-Lintfort und führt vorbei am ehemaligen Bergwerk Friedrich Heinrich, zum Kloster Kamp und aufs Land durch Wald und viel niederrheinische Natur.
Gegensätze erleben: Kloster - Kohle - Campus Diese Tour führt vorbei am Zechenpark Friedrich Heinrich, dem Infozentrum Stadt und Bergbau, zum ...
Kloster – Kohle – Campus
Kloster – Ein überregional bekanntestes Highlight ist Kloster Kamp, das im Jahr 1123 als erstes Zisterzienserkloster auf deutschsprachigem Boden gegründet wurde. Das weitläufige Areal mit Abteikirche, Museum, Klosterladen und Kräutergarten lädt zum Entdecken und Verweilen ein.
Kohle – Fans der Industriekultur kommen mit der Altsiedlung Friedrich Heinrich, einer der größten Zechenkolonien im Rheinisch-Westfälischen Industriegebiet, auf ihre Kosten. Über 100 Jahre Bergbautradition lassen sich hier live erleben: Bei einem geführten Rundgang durch die Altsiedlung oder im Museum Haus des Bergmanns, mitten im Herzen der Altsiedlung gelegen, werden die Erinnerung an das Leben einer Bergmannsfamilie modellhaft wachgehalten. Eine kompakte Ausstellung zur Bergbautradition und Stadtgeschichte können Sie im Infozentrum Stadt und Bergbau besuchen, dort befindet sich auch die Tourist-Info.
Campus – Die Hochschule Rhein-Waal bietet neben ihrem interdisziplinär geprägten und international ausgerichteten Studienangebot mit dem Studium Generale und der Kinder-Uni ein breit gefächertes Angebot für interessierte Nicht-Studierende. Der moderne Campus liegt zentral zwischen der Innenstadt und dem Zechenpark Friedrich Heinrich.