Von Rheinberg nach Deest - 10. Tag - Entlang von Neckar und Rhein von Reutlingen an die Nordsee

Vin Rheinberg geht es zunächst direkt an den Rhein. Ab hier gestalltet sich der Rheinradweg sehr grün weil er durch die Landschaftsschutzgebiete "Momm-Niederung", "Bislicher Insel-Wesel" und "Bislicher Insel" sowie "Rheinaue Bislich-Vahnum" führt. So kommt man an Xanten vorbei zu den Xantener Seen.
Es folgt das Nationale Schutzgebiet "Reeser Schanz, Rheinaue zwischen Obermörmter und Vynen, bei Gut Grindt und Haus" und als kontrast deutschlands teuerste Bauruine: Der Schnelle Brüter von Kalkar. Heute ist das der Freizeitpark "Wasserwunderland Kalkar".
Am Rhein entlang geht es nach Holland hinein. Ab hier begleitet uns ein tolles Radwegsystem! Wir verlassen den Niederrhein und radeln entlang des Waal nach Nijmegen (Nimwegen).
Am Waal entlang geht es noch bis Deest.
Der vorherige Radltag auf der Gesamttour.
Autorentipp
Der offizielle Rheinradweg wird entlang des Waal geführt. Mit dem Niederländischen Radwegsystem könnte man aber auch dem Nederrijn (Niederrhein) folgen.
Die Altstadt von Nijmegen (Nimwegen) ist sehr sehenswert.
Wegearten
Weitere Infos und Links
Start
Ziel
Wegbeschreibung
Öffentliche Verkehrsmittel
mit Bahn und Bus erreichbar
Auch in den Niederlanden gibt es entlang des Rheins teilweise beidseitig Linien der Bahn. So ist eine An- und Abreise mit der Bahn in fast jedem Ort entlang der Radtour möglich.
Fragen & Antworten
Hier kannst du gezielt Fragen an den Autor stellen.
Bewertungen
Gib die erste Bewertung ab und hilf damit anderen.
Fotos von anderen