Sprache auswählen
Tour hierher planen Tour kopieren
Rennrad empfohlene Tour

Venloer Heide und Krickenbecker Seen

· 1 Bewertung · Rennrad · Niederrhein
Profilbild von Martin Heening
Verantwortlich für diesen Inhalt
Martin Heening
  • Der Hinweg verläuft entlang von Bundes- und Landstraßen zumeist so.
    Der Hinweg verläuft entlang von Bundes- und Landstraßen zumeist so.
    Foto: Martin Heening, Community
Karte / Venloer Heide und Krickenbecker Seen
Von Moers zügig diverse Landstraßen entlang bis in die Niederlande zur reizvollen Venloer Heide, von dort an den Krickenbecker Seen vorbei wieder zurück nach Moers. Die Tour stellt außer einer gewissen Windanfälligkeit keine großen Herausforderungen.
mittel
Strecke 77,4 km
2:54 h
187 hm
187 hm
60 hm
21 hm

Von Moers aus geht es zunächst im Wesentlichen diverse Bundes- und Landstraßen entlang - immer auf den entsprechenden begleitenden Radwegen. Diese haben - wie eigentlich immer - je nach pflegender Kommune eine sehr unterschiedliche Belagqualität.

Ab Herongen geht es dann in die Venoer Heide, wo in den Niederlanden ein landestypisch hervorragender Radweg einen weiterbringt, bevor man kurz hinter dem Sportflugplatz links abbiegt, um dann durch die Heide auf asphaltierten Wegen zu den Krickenbecker Seen zu gelangen. Nördlich der Seenplatte geht es dann in lockerem Zickzack durch die Wankumer Heide, bevor man sich im weiteren Verlauf durch das Wirtschaftswegelabyrinth des nördlichen Kreises Viersen hindurchschlängelt.

Nach Überwinden des Niederrheinischen Höhenzugs bei Schaephuysen geht es dann zügig wieder zurück nach Moers.

Autorentipp

In der Venloer Heide liegt der alte Fliegerhorst Venlo-Herongen aus der Zeit des Zweiten Weltkriegs; heute ist hier lediglich auf einem Teil des Geländes noch Sportflugplatzbetrieb.

Zu einem Abstecher oder einer längeren Rast lädt auch das wald- und wasserreiche Gebiet der Krickenbecker Seen ein.

Schwierigkeit
mittel
Technik
Kondition
Erlebnis
Landschaft
Höchster Punkt
60 m
Tiefster Punkt
21 m
Beste Jahreszeit
Jan
Feb
Mär
Apr
Mai
Jun
Jul
Aug
Sep
Okt
Nov
Dez

Wegearten

Asphalt 45,34%Straße 59,84%
Asphalt
35,1 km
Straße
46,3 km
Höhenprofil anzeigen

Start

Moers-Utfort (25 m)
Koordinaten:
DD
51.468019, 6.627743
GMS
51°28'04.9"N 6°37'39.9"E
UTM
32U 335230 5704541
w3w 
///anteil.wertungen.bestellte
Auf Karte anzeigen

Ziel

Moers-Utfort

Koordinaten

DD
51.468019, 6.627743
GMS
51°28'04.9"N 6°37'39.9"E
UTM
32U 335230 5704541
w3w 
///anteil.wertungen.bestellte
Auf Karte anzeigen
Anreise mit der Bahn, dem Auto, zu Fuß oder mit dem Rad

Buchtipps für die Region

mehr zeigen

Kartentipps für die Region

mehr zeigen

Fragen & Antworten

Stelle die erste Frage

Hier kannst du gezielt Fragen an den Autor stellen.


Bewertungen

5,0
(1)
Joerg Joerg
06.10.2018 · Community
Eine tolle Tour, wenig Verkehr und eine sehr schöne Gegend ! Super hat Spass gemacht. Martin die Tour hast du super geplant.
mehr zeigen
Gemacht am 06.10.2018
Outdooractive Redaktion
20.05.2015 · Community
Hallo Martin, auch diese ausführliche Tourenbeschreibung hat definitiv das TOP-Siegel verdient! Vielen Dank dafür!
mehr zeigen

Fotos von anderen


Bewertung
Schwierigkeit
mittel
Strecke
77,4 km
Dauer
2:54 h
Aufstieg
187 hm
Abstieg
187 hm
Höchster Punkt
60 hm
Tiefster Punkt
21 hm
Rundtour Einkehrmöglichkeit

Statistik

  • Inhalte
  • Bilder einblenden Bilder ausblenden
Funktionen
2D 3D
Karten und Wege
Strecke  km
Dauer : h
Aufstieg  Hm
Abstieg  Hm
Höchster Punkt  Hm
Tiefster Punkt  Hm
Verschiebe die Pfeile, um den Ausschnitt zu ändern.