Wandern - Wald - (Er-) LEUCHT (ung) - rote Route
Auf der roten Route durch die Leucht
In der Leucht können Sie sich nach den farbigen Pfeilmarkierungen orientieren und so unterschiedliche Strecken(längen) im Wald erwandern.
Sie können sich an den farbigen Pfeilmarkierungen an den Pfosten orientieren und so unterschiedliche Strecken im Wald erwandern. Wählen Sie nach Lust und Kondition zwischen der blauen Route (4,6km), der roten Route (6,3km) und der grünen Route (9,5km). Egal welche Länge Sie wählen, Sie erwandern die Leucht mit ihrer wunderschönen und abwechslungsreichen Landschaft.
Es gibt riesige, uralte Bäume, Hügelgräber aus längst vergangener Zeit, kleine Naturschutzgebiete zu entdecken. Zur Pause lädt die am Waldrand gelegene Gastronomie ein.
Die Leucht ist ein 12.000 Hektar großes Waldgebiet. Es liegt zwischen Alpen und Kamp-Lintfort und ist geprägt von Eichen- und Buchenwäldern.
Autorentipp
Wegearten
Sicherheitshinweise
Der Wald, unser Gastgeber
- Sie befinden sich in einem Landschafts- und Naturschutzgebiet, daher gilt das Wegegebot
- Müll gehört nicht in den Wald
- Hunde sind grundsätzlich anzuleinen
- Radfahren ist nur auf festen Wegen gestattet
- Reiten ist auf den dafür ausgewiesenen Wegen zulässig
- Entzünden Sie grundsätzlich kein Feuer im Wald
Start
Ziel
Wegbeschreibung
Beginnen Sie Ihre Wanderung auf der roten Route am Wanderparkplatz Stappweg / Xantener Straße und gehen Sie zunächst in westlicher Richtung ein Stück auf der grünen Route bevor Sie die rote Route erreichen. Von dort folgen Sie den roten Pfeilen auf den Pfosten in nordwestliche Richtung und wandern am Waldrand entlang und erreichen das kleine Naturschutzgebiet "Erlenbruchwald".
Der Weg weiter entlang von Wallanlagen und Landwehren, unter der Autobahn hindurch, Richtung Alpen.
Eine andere Rastmöglichkeit bietet sich, wenn Sie vom Wanderparkplatz Rheinberger Straße auf dem Dahlackerweg gehen, dort gelangen Siezum Restaurant Dahlacker in Alpen.
Von der Rheinberger Straße in Alpen biegen Sie scharf links auf den Leichenweg, der Sie quer durch die Leucht führt, vorbei am Naturschutzgebiet "Saures Venn", einem kleinen Torfmoor, zurück zum Ausgangspunkt.
Anfahrt
Von der Autobahn A57
- Abfahrt Rheinberg auf B510 Richtung Kamp-Lintfort fahren, an der nächsten großen Keuzung rechts in die Saalhoffer Straße abbiegen, der Straße für ca. 3km folgen, Saalhoffer Straße geht in Xantener Straße über, an der Kreuzung Stappweg wahlweise rechts oder links abbiegen, zu beiden Seiten befinden sich Wanderparkplätze
Parken
Wanderparkplatz Stappweg / Xantener Straße (Kamp-Lintfort)Koordinaten
Ausrüstung
Wetterangepasste Kleidung ist ratsam.Statistik
- 2 Wegpunkte
- 2 Wegpunkte
Fragen & Antworten
Hier kannst du gezielt Fragen an den Autor stellen.
Bewertungen
Fotos von anderen